Einschulungsfeier an der Realschule plus Salz

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am 13. August durfte die Realschule plus Salz 81 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Die Klasse 6d hieß die Neuen mit dem Lied Guten Morgen willkommen, die Klasse 6b sang Macht mal Pause. Die Kinder erfuhren mithilfe von Bildkärtchen, die traditionell von den fünften Klassen des Vorjahrs gebastelt wurden (in diesem Jahr waren verschiedene Tiere auf den Bildkärtchen abgebildet), in welchen Klassen sie in den kommenden zwei Jahren unterrichtet werden:

Klasse 5a: Gabriele Kreß
Klasse 5b: Markus Willert
Klasse 5c: Martin Scherer
Klasse 5d: Franziska Malysa

Auch in diesem Schuljahr übernehmen die Schüler-Streitschlichter wieder Patenschaften für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Der Wechsel zu einer weiterführenden Schule ist für die meisten Kinder ein großes Abenteuer, verbunden mit Spannung, Neugierde, freudiger Erwartung, Aufregung, aber auch Ängsten und Unsicherheiten. Gerade noch gehörte man als Viertklässler zu den „Großen“ – nun ist man nicht nur neu und fremd an der Schule, sondern auch eine oder einer der Jüngsten. „Muss ich mich vor den älteren Schülern fürchten?“ – „Sind die Lehrer nett?“ – „Was passiert, wenn ich etwas falsch mache?“ – „Wie finde ich mich in dem großen Schulhaus zurecht?“ – „Was mache ich, wenn jemand gemein zu mir ist?“ – Diese Fragen beschäftigen viele Fünftklässler/innen. An der Realschule plus Salz übernimmt das Streitschlichter-Team deshalb Patenschaften für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Jeweils zwei Paten aus den Klassenstufen 8 bis 10 stehen den Fünftklässler/innen vom Tag der Einschulung an zur Seite, um ihnen den Start an der neuen Schule zu erleichtern. Zu ihren Aufgaben gehört es, Vertrauen aufzubauen, Orientierung und Sicherheit zu geben, Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zu sein, bei der Lösung kleiner Konflikte zu helfen, auf Wunsch Spielaktionen zu organisieren – zum Beispiel während der Regenpausen – oder die Klasse bei Ausflügen und Klassenfesten zu unterstützen und zu begleiten.

Die Klassenpaten in diesem Schuljahr sind:
Klasse 5a: Julian Schrage, 9a / Björn Schönberger, 9a
Klasse 5b: Carolina Schughart, 9e / Lorena Immel, 9e
Klasse 5c: Angelique Helbach 10d / Jasmin Kaiser, 10d
Klasse 5d: Lea Hoffmann, 9e / Mascha Hastrich, 9e

Sie leiten in der ersten Schulwoche eine Unterrichtsstunde in ihrer Patenklasse, während der man sich gegenseitig besser kennen lernt und Näheres über das Projekt und die Arbeit der Schüler-Streitschlichter erfährt. Sie organisieren eine Führung durchs Schulhaus und sind stets Ansprechpartner während der Pausen. Mit Rückfragen oder Anregungen darf man sich gerne auch an die für das Paten-Projekt zuständigen Lehrerinnen Stephanie Bachmeier und Ricarda Dietrich-Cziudai wenden.

Wir wünschen allen 81 Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern viel Erfolg an unserer Schule und dass sie eine gute und lehrreiche Zeit haben mögen.