Anhaltende Flächenbrände innerhalb der VG Wallmerod

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am Donnerstagmittag wurden die Feuerwehren Dreikirchen, Obererbach und Wallmerod gegen 14:40 Uhr alarmiert. Erneut hieß es, wie innerhalb der vergangenen Zeit häufiger, bei Alarmdurchsage großer Flächenbrand. Diesmal wurde der Notruf durch einen Bürger abgesetzt, der den sich ausbreitenden Flächenbrand am Ortsrand von Obererbach in Fahrtrichtung zum Sportplatz bemerkte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine große Fläche eines Weizenfeldes in Flammen und breitete sich in alle Richtungen aus. Das Feuer drohte auf die angrenzenden Waldflächen überzugreifen. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen wurde das Tanklöschfahrzeug von Elz und Nentershausen sowie Teile der Feuerwehr Meudt zur Unterstützung nachalarmiert. Die Wasserversorgung, die über eine lange Strecke aufgebaut werden musste, wurde durch Entnahme aus einem öffentlichen Gewässer sichergestellt.

Gegen 16:30 Uhr konnten die letzten, der insgesamt 35 angerückten, Kräfte heimkehren. Die abgebrannte Fläche wird auf 4000 Quadratmeter geschätzt. Die Brandursache ist unklar und die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Fläche wurde durch die Feuerwehr bewässert und durch einen Landwirt umgegraben. Die K 154 wurde Zeitweise für den Verkehr gesperrt.

flaechenbraende anhaltend
Fotos: Feuerwehr