Veranstaltungsprogramm 2019 der Will und Liselott Masgeik-Stiftung

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Logo Masgeik gruenSeit über 25 Jahren engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung im lokalen Naturschutz des Westerwaldes. Ziel der Stiftung ist es den Lebensraum der einheimischen Fauna und Flora zu schützen, zu erhalten und zu pflegen. Hierzu verfügt die Stiftung heute über 18 ha eigene Flächen, die sie ganz im Sinne des Natur- und Artenschutzes bewirtschaftet und pflegt. Das Naturschutzgebiet „Hartenberg / Steincheswiese“ - mit der Naturschutzstation Molsberg in dessen Zentrum ist das Herzstück der Flächenkulisse. Durch ihre umweltpädagogische Arbeit mit Kindergärten, Schulen und Vereinen bietet sie die Möglichkeit die Natur unserer Heimat kennen zu lernen. Erwachsenenbildung rund um die Natur findet sich in dem umfangreichen Fortbildungsprogramm für ErzieherInnen, LehrerInnen, LehramtsanwärterInnen, Natur- und Landschaftsführern und FörsterInnen wieder. Durch wissenschaftliche Projekte leistet sie einen wichtigen Beitrag in der Grundlagenforschung und steht in naturschutzfachlichen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie jedes Jahr bietet die Stiftung auch im Jahr 2019 ein ausgewogenes Veranstaltungsprogramm an.

Erfahren Sie viele interessante Details im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zur Wildkatze im Westerwald und Taunus und dem rheinlandpfälzischen Totfundmonitoring (Mit 06.02 Bürgerhaus Nievern, ab 18.30 Uhr). Lernen sie den naturnahen Obstbaumschnitt in Herschbach OWW (Sa 16.02, Astrid-Lindgren Grundschule Herschbach, ab 10 Uhr) oder in Dernbach (Sa 09.03, Restaurant Luda, Hauptstrasse 29, Dernbach, ab 10 Uhr). Beteiligen Sie sich mit einem eigenen Photo am ersten Molsberger Photo Slam (So 31.03, Alte Schule Molsberg, ab 16 Uhr). Besuchen Sie eine unserer frühmorgendlichen Vogelwanderungen (So 14.04, Naturschutzstation Molsberg, ab 8 Uhr) oder erleben und genießen Sie mit uns die Vielfalt heimischer Wildkräuter (So 12.05, Alte Schule Molsberg, ab 11 Uhr). Lernen Sie die Artenvielfalt der nachtaktiven und tagaktiven Schmetterlinge auf der Konversionsfläche des b-05 Kunst-, Kultur- und Naturforums bei Horressen / Montabaur kennen (Sa 25.05 und So 23.06 im b-05 Horressen / Montabaur). Im Herbst schauen wir den Zugvögeln auf ihrem Weg in den Süden zu (Do 3.10, Weiherborn Molsberg, ab 8 Uhr) oder diskutieren im Rahmen der Molsberger Gespräche über die Veränderungen und den Wandel im Naturschutz (Fr 15.11, Gemeindehaus St. Pankratius Molsberg, ab 19 Uhr).

Mehrere Veranstaltungen unseres Programms sind speziell auf junge Familien mit Kindern ausgerichtet: Wie lässt sich ein Naturspaziergang für die ganze Familie interessanter gestalten (So 30.06, Naturschutzstation Molsberg, ab 14 Uhr)? Welche Tiere und Pflanzen leben im Biebrichsbach bei Montabaur (So 14.07, Zufahrt b-05 Horressen / Montabaur, ab 14 Uhr) und welche Abenteuer lassen sich im Wald für Jung und Alt entdecken (Fr 16.08, Friedhof Guckheim, ab 14 Uhr). Erfahrt mehr über unsere heimischen Fledermausarten (Sa 31.08, Alte Schule Molsberg, ab 19 Uhr) und lasst euch in das Reich der achtbeinigen Spinnen entführen (So 15.09, Alte Schule Molsberg, ab 14 Uhr). Zum Jahresende könnt ihr mit uns eine Waldweihnacht für die Tiere feiern (Sa 7.12, Parkplatz Fischer Gartenkultur, Hundsangen, ab 15 Uhr).

Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung hat sich der Natur verschrieben, denn „Die Natur geht vor!“ Alle Veranstaltungen und das Programm zum Download, sowie viele weitere Informationen rund um die Will und Liselott Masgeik-Stiftung finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.masgeik-stiftung.de. Unsere Veranstaltungen sind meist kostenfrei - über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns natürlich immer sehr. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus! Die Beteiligung an den Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Möchten Sie gerne regelmäßig Informationen über die Veranstaltungen und Tätigkeiten der Stiftung erhalten, dann schreiben Sie uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

veranstaltungsprogramm 2019 masgeik stiftung