Die Kindertagesstätte Sonnenau feiert St. Martin

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

st martin 2018Die diesjährige St. Martinsfeier stand in der KiTa Sonnenau unter dem Motto „Teilen, teilen das macht Spaß!“

In den Wochen vor St. Martin wurden in alle Gruppen fleißig an den Laternen gebastelt, Lieder geübt und die Geschichte von St. Martin und dem Bettler erarbeitet.

Am 12.11.2018 trafen sich morgens alle Kinder um St. Martin zu feiern.  Gemeinsam sangen sie Lieder wie „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Durch die Straßen“, sprachen nochmals über St. Martin, wie er den Mantel mit dem Bettler geteilt hat und spielten gemeinsam ein Martinsfingerspiel. Einige Kinder führten dann einen Lichtertanz und die Martinsgeschichte vor.

Anschließend ging es zum Frühstück in die Gruppen. Dort durften sich immer zwei Kinder eine Brezel teilen. Nachdem alle statt waren, machten sich alle Gruppen auf den Weg um kleine Säckchen mit Brezel an einige Bewohner aus Steinefrenz zu verteilen. Vor jeder Haustüre sprachen sie den Satz: „Teilen, teilen das macht Spaß, denn wenn man teilt hat jeder was.“

So konnten auch die Kinder aus der Sonnenau lernen, wie viel Spaß teilen macht und wie einfach es ist anderen eine kleine Freude zu bereiten.