Draußenschule Niederahr in Aktion: Apfelsaftproduktion

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

apfelsaftprodukitonAm Mittwoch, den 26.09.18 zogen die Schülerinnen und Schüler der Draußenschule Niederahr bei strahlendem Herbstwetter mit vielen Bollerwagen zu den nahe gelegenen Streuobstwiesen um Äpfel zu pflücke und zu sammeln. Dieses Jahr gibt es wirklich reichlich Obst! Unter dem Motto: „Biologische Vielfalt“ wurden vor Ort schon die verschiedenen Äpfel angeschnitten und probiert. Die Unterschiede wurden schnell klar: von sauer bis süß und von mehlig bis saftig war alles dabei!

Zurück an der Schule ging es nun an die Herstellung des eigenen Apfelsaftes. Die Stationen waren klar: Äpfel waschen, sichten, aufschneiden, kontrollieren, kleinschneiden, in der Obstmühle kleinschreddern und anschließend in das Jutesäckchen füllen und in der Saftpresse auspressen. Den leckeren Apfelsaft konnte nun jedes Kind in saubere Flaschen abfüllen! Hmm… lecker!!!

Die Kinder durften außer an der Apfelsaftstation noch viele Bleche Apfelkuchen mit Streuseln backen sowie leckeres Apfelmus kochen.

Es war ein toller und gelungener Aktionstag!