„Bücherwürmer“ und „Leseratten“ treffen sich zum Vorlesewettbewerb

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Im Rhythmus von zwei Jahren werden in allen Schulen der Verbandsgemeinde Wallmerod Schulsieger im Vorlesewettbewerb ermittelt. Diese treffen sich dann, um den Vorlesekönig oder die Vorlesekönigin zu küren. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler aus den 6 Grundschulen Herschbach, Hundsangen, Meudt, Niederahr, Wallmerod und Weroth. Zusätzlich nimmt der Stufensieger der 5. Klassen der Realschule Plus Salz teil.

In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb in der Grundschule Niederahr statt. Die Jury setzte sich zusammen aus unserem Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der Filialleiterin der Buchhandlung Reuffel, Frau Querbach, sowie der Leiterin der Gemeindebücherei Wallmerod, Frau Brass. Die Jurymitglieder waren allen Schülerinnen und Schülern wohl bekannt und wurden mit donnerndem Applaus begrüßt.

Jeder Schulsieger durfte sich von zwei Freunden und einer Lehrerin oder einem Elternteil unterstützen lassen. Die Daumen wurden fleißig gedrückt und beim Vorlesen herrschte gespannte Aufmerksamkeit. Die Vorleser stellten mit einigen Sätzen ihr selbstgewähltes Buch vor. So wussten die Zuhörer, um was es sich handelte. Die Textstelle, welche vorgelesen wurde, durften die einzelnen Schulsieger selbst auswählen. Häufig wurde so eine besonders spannende Stelle im Buch gewählt oder auch eine ereignisreiche Stelle vorgelesen. Die Jungen und Mädchen lasen aus einem Kapitel im Buch vor und gestalteten die Textstelle mit verschiedenen Stimmen oder setzten wörtliche Rede gekonnt ein.

Nachdem alle selbstgewählten und geübten Textstellen gelesen wurden, musste die Hürde des Vorlesens eines fremden Textes aus dem Buch: Funklerwald von Stefanie Taschinski, genommen werden. Inhaltlich geht es um Akzeptanz und Integration, nach dem Motto: du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht!
Das Luchsmädchen Lumi lebt schon immer im Funklerwald und kennt jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. So beschließen sie: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus haben jedoch schon Freundschaft geschlossen und überlegen, wie sie zusammen bleiben können…

Die Ahrbach-Schüler und Schülerinnen sowie die Gäste und Unterstützer der Vorlesekinder waren ein faires und dankbares Publikum. Die Jury hatte eine extrem schwere Aufgabe vor sich: Sie sollte aus den 7 hervorragenden Vorlesern den besten ermitteln. Es wurde ein absolutes „Kopf an Kopf Rennen“.

VG Bürgermeister Lütkefedder fand motivierende und lobende Worte für die Kinder. Er hob nochmals hervor, dass sie ja schon alle Sieger sind: Nämlich Sieger in ihrer eigenen Schule! Herr Lütkefedder überreichte jedem Teilnehmer eine tolle Urkunde sowie eine Eintrittskarte für das Schwimmbad in Hundsangen. Die Jungen und Mädchen freuten sich wirklich sehr über diese Überraschung. Anschließend wurde verkündet, dass sich Luisa, Hannah und Sebastian den 4. Platz teilen. Den 3. Platz vergaben die Jurymitglieder zwei Mal: An Lara (GS Niederahr) sowie an Marlene (GS Wallmerod).

Absolut spannend wurde es bei der Verkündung der Plätze 1 und 2! Ricardo (GS Hundsangen) belegte Platz 2 und somit wurde als Vorlesesieger und Vorlesekönig Mika (GS Meudt) gekürt. Die Plätze 1-3 sind mit tollen Büchergutscheinen dotiert. So können sich die eifrigen Leser neues „Lesefutter“ besorgen.