Kinder- Kleider-Basar des Fördervereins und Projekt-Präsentationen der KiTa SaBinchen

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Der „Förderverein Kita SaBinchen“ in Salz gestaltete am 11. März zusammen mit der KiTa einen Kinder-Kleiderbasar mit reichem Angebot von Kaffee und Kuchen und die Präsentation von Projekten zur gesunden Ernährung (mit leckeren Smoothies) sowie zum Motto „Maxi-Kinder besuchen den MINT-Planeten“.

Stolz konnten die Maxi-Kinder ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Kindern ihre Forschermappen vorlegen und selbst gestaltete Objekte wie Kaleidoskope und Periskope zeigen. Einzelne Versuche führten sie selbst vor. Aufnahmen über Beamer und Plakate informierten über eine Vielzahl von Aktivitäten des MINT-Projekts zum mathematischen, informatischen und naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Eine besondere Begeisterung lösten die ausgestellten Objekte bei den Aktivitäten aus, z. B. ein Luftdruck-Auto, eine Spielplatte mit Roboter-Maus und das digitale Mikroskop. Zwei Väter meinten: „Da würde ich auch noch einmal in den Kindergarten gehen.“ Die Kindertagesstätte dankt dem Förderverein und allen mitwirkenden Eltern für ihre Hilfe.

Höhepunkt des MINT-Projekts der KiTa SaBinchen

Als Highlight des MINT-Projekts fuhren 24 SaBinchen-Kinder mit Eltern und Erzieherinnen zur Phänomenta nach Lüdenscheid mit dem größten Kaleidoskop Europas. Dort konnten sie die Erfahrungen bei ihren Aktivitäten vertiefen und neue naturwissenschaftliche Experimente ausprobieren, u.a. zu den Bereichen „Magische Magnete“, „Von Strahlen und Spiegeln“, „Farbforschen“ und „Luftbahnen“. Besonders erstaunt waren sie, wie sich Überraschungseier über eine Rohrpostleitung verschicken lassen und sich Strom durch Treten eines Kettcars erzeugen lässt. Aber alleine schon die Busfahrt über die Autobahn und das Frühstückspicknick im Museum war für die Kinder ein Erlebnis.

Dank der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz konnte dieser ereignisreiche MINT-Ausflug für nur 3 € je Kind ermöglicht werden.