Abschluss - Abschied - Aufbruch

Realschule-plus-Salz-2012-10war das Motto der diesjährigen Schulentlassfeier an der Realschule plus in Salz

Mit einem Wortgottesdienst begann für 56 Schüler und Schülerinnnen einfühlsam und andächtig die feierliche Schulentlassung in der Aula der Schule. Pfarrer Guggelsberger zelebrierte den Gottesdienst, der von Schülern mit vorbereitet worden war. „Auch wenn man hier in der Salzer Schule sich verabschiedet, wird man bisweilen auch auf stürmischer See neue Häfen ansteuern und den Anker werfen müssen“, war der Tenor der Predigt von Pfarrer Guggelsberger. Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder wünschte den Entlassschülern alles Gute mit den Worten: „Die Zukunft beginnt heute - mutig sollt ihr euch eurem Schicksal stellen!“

Schulleiter Richard Kremer sprach in Anlehnung an eine Fabel und an eine Grafik von C. F. Rogner „Schritt ins Leben“ davon, Türen zu öffnen und aufzustoßen, um den Weg in die Freiheit zu finden und er wünschte den Entlassschülern, dass sie beim Aufbruch ins konkrete Leben immer auf offene Türen stoßen mögen.

Am Ende eines abwechslungsreichen Programms mit musikalischen Darbietungen, lateinamerikanischen und Standardtänzen (Jennifer Ilg, Klasse 7, mit Partner Pavel) Gedichtvorträgen (Michelle Birgfellner, Schülersprecherin) und einem Chor der 10 wurden für besonderes soziales Engagement Annika Boller, Rene Holzenthal, Ali Ekinci sowie Kevin Fein und für das beste Zeugnis Sophie Sehner und Fabienne Donath geehrt.

32 SchülerInnen erlangten die Qualifikation zur Berufsreife aus den Klassen 9 a (Klassenlehrerin Nathalie Lanzel) und 9 b (Stephanie Bachmeier) und 24 SchülerInnen den Mittleren Bildungsabschluss.

Realschule-plus-Salz-2012-9a

Bild 9 a: Asbeck, Dustin;Baylan, Rabia;Bierhoff, Alexander;Donath, Fabienne;Gospodarek, Kamil;Holzenthal, Rene;Jung, Marvin;Kiranmezar, Taner;Kubisch, Andreas;Onnfryk, Fabian;Patzer, Daniel;Perne, Christopher;Reuter, Leon-Pascal;Roos, Jasmin;Schwarz, Lisa;Steuper, Jaqueline;Zingel, Christopher

Realschule-plus-Salz-2012-9b

Bild 9 b:Agman, Muhammed;Alici, Elif;De Caro, Dennis;Ekinci, Rübeyda;Fein, Kevin;Goeth, Nina;Holzhausen, Ben;Kayaoglu, Gamze;Öner, Zeyno;Roos, Jana;Sauer, Robin;Schäfer, Johannes;Schmidt, Kiara;Schneider, Lukas;Senlikoglu, Ferhat