Neue Gruppe der musikalischen Früherziehung & Flötengruppe

Musikverein „Edelweiß“ Salz e. V.

Nach den Sommerferien beginnt wieder eine neue Gruppe der musikalischen Früherziehung und der Flötengruppe. Die Leitung wird auch von Anita Sologuren-Thomas übernommen, die sich schon auf neue Musiker und Musikerinnen freut. Wenn ihr also mindestens 4 Jahre alt seid und gerne auf Musik tanzt, singt und auch Spaß am Musizieren selbst habt, könnt ihr mitmachen!

Worum geht es in der musikalischen Früherziehung?

In der musikalischen Früherziehung wird nicht nur einfach „gerasselt“, sie fördert z.B. die Kreativität in und mit der Musik, also das Improvisieren mit Instrumenten, der Stimme und Bewegung. Außerdem wird das auditive Gedächtnis durch das Erkennen und Reproduzieren von Liedern und Klängen oder die Hörfähigkeit zur Klangwahrnehmung wie laut/leise oder hoch/tief usw. trainiert. Dazu kommt noch, dass durch die Gruppenaktivität das gruppendynamische und soziale Verhalten gefördert wird. Das alles und noch mehr wird in kindgerecht-spielerischer Form vermittelt, sodass nicht nur der Lerneffekt, sondern vor allem der Spaß im Vordergrund steht und so zum Musizieren motiviert!

Worum geht es im Blockflötenunterricht?

Hier steht das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Das (Neu-)Erlernen der Noten und der Blockflöte, sowie einfacher, aber auch mal anspruchsvoller Stücke werden mit viel Spaß in gemeinsamen Übungsstunden erarbeitet. Dies erleichtert nicht nur den Musikunterricht in der Schule, sondern trainiert auch die Feinmotorik und das mehrschichtige Denken. Hinzu kommt noch, dass das Musizieren mit vielleicht sogar neu gewonnen Freunden nicht nur mehr Spaß macht, sondern auch noch das soziale Verhalten fördert. Der Blockflötenunterricht wird auch mit der Kreismusikschule gestaltet und von Frau Sologuren-Thomas übernommen.

Die musikalische Früherziehung findet jeden Donnerstag um 15.00 Uhr und die Flötengruppe jeden Donnerstag um 15.45 Uhr im Gemeindehaus „St. Adelphus“ in Salz statt. Das erste Treffen der neuen Gruppen wird Donnerstag, der 16.08.2012  sein.

Falls noch Fragen offen sein sollten  oder ihr euch anmelden möchtet, könnt ihr mich, Christopher Kloft,  jederzeit unter 06435/1348 erreichen!