Naturrallye an der Adolf-Reichwein- Grundschule Meudt

Adolf-Reichwein-Grundschule-Meudt-NaturralleyBeim 4. Turnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Wallmerod drehte sich bei der ausrichtenden Grundschule in Meudt alles um die Natur. Das Kollegium der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt konzipierte unter fachkundiger Hilfe von Herrn Dieter Wolf aus Hundsangen gemeinsam eine Rallye, bei der alle Sinne gefragt waren. Aus jeder Schule traten 10 Schülerinnen und Schüler aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe an, um die verschiedenen naturkundlichen Aufgaben zu bewältigen.

An den einzelnen Stationen mussten Bäume, Sträucher, heimisches Gestein erkannt und Gewichte und Entfernungen geschätzt werden. Im nahegelegenen Wald galt es verschiedene Tiere auf einer Lichtung zu entdecken. Auch der Geschmackssinn war gefordert, so mussten Obst, Gemüse und Kräuter mit verbundenen Augen erkannt werden. Genaues Hinhören war beim Erkennen von Vogelstimmen gefragt. Beim Baumscheiben-Spiel und beim Einschlagen von Nägeln konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder nahm am Ende der Naturrallye die Siegerehrung vor. Jede Schule erhielt ein kleines Insektenhotel für die Beobachtungen an der eigenen Schule. Die drei Schulen mit den höchsten Punkten durften außerdem einen Naturführer entgegen nehmen.

Adolf-Reichwein-Grundschule-Meudt-Naturralley

Über folgende Platzierung konnten sich die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Schulen freuen:

1. Platz mit 84 Punkten die Erich-Kästner-Schule Hundsangen
2. Platz mit 83 Punkten die Astrid-Lindgren Schule Herschbach
3. Platz mit 82 Punkten die Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt
4. Platz mit 78 Punkten die Grundschule am Eichberg Wallmerod
5. Platz mit 72 Punkten die Lindengrundschule Weroth
6. Platz mit 60 Punkten die Ahrbach-Grundschule Niederahr

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule in Meudt. Zahlreiche Eltern und außerschulische Mitarbeiter aus der Ganztagsschule betreuten die einzelnen Stationen.

Vielen Dank!