17 Müllexperten in der Kita Salz

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Im Rahmen der Vorschularbeit beschäftigten wir uns mit dem Thema Müllabfuhr, insbesondere der Mülltrennung. Zu Beginn sprachen wir darüber, welchen Müll es überhaupt gibt und wie dieser richtig getrennt wird. Dazu schauten wir uns verschiedene Müllbehälter im Kindergarten und während eines Spazierganges in Salz an. Hierbei lernten unsere Müllexperten verschiedene Arten der Abfallaufbewahrung kennen, wie z. B.: die Mülltonnen, den Glascontainer, den Komposthaufen und den Altkleidercontainer.

Am 16. Oktober 2017 besuchten uns zwei Mitarbeiter der WAB Moschheim mit einem Abfallsammelfahrzeug. Unseren Maxi's wurde die Möglichkeit geboten, solch ein Fahrzeug näher zu betrachten und als Müllexperte eine Mülltonne selbst ins Fahrzeug auszuleeren.

Unsere zukünftigen Schulkinder sahen, wie der Müll im Fahrzeug mit einer Presse zusammengepresst wird und dadurch mehr Abfall in das Fahrzeug passt. Im Stuhlkreis durften unsere Vorschulkinder verschiedene Sorten an Abfall in die entsprechenden Behälter werfen. Wir lernten in einem Gespräch, wohin der Abfall kommt, was aus den Abfällen gemacht wird und dass viele Dinge wieder verwendet werden können.

Unsere Müllexperten zeigten viel Freude und Spaß, wir bedanken uns für den spannenden und informationsreichen Vormittag mit den WAB Moschheim Mitarbeitern.