„So viele Brötchen von nur einem Mühlenrad?“

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

- Ein erlebnisreicher Ausflug zur Mühlenbäckerei in Westerburg -

Mit allen aufgeregten Kindern und Erziehern der Regenbogen- und Sonnengruppe starteten wir unsere kleine Reise. Zunächst marschierten wir vom Kindergarten zur naheliegenden Bushaltestelle. Der Drang nach süßen Backwaren und Wecken wurde beim Gehen immer stärker und wir alle hatten schon die Befürchtung, dass wir bei unserem Fußmarsch ganz Niederahr mit unseren knurrenden Mägen aufweckten. Endlich im Bus ging die wilde Fahrt los und nach kurzer Zeit kamen wir auch schon in Westerburg an. Auf dem Weg zur Bäckerei fanden wir ein kleines Plätzchen bei einem Flammkuchenhaus und konnten dort etwas frühstücken. Frisch gestärkt ging es dann auch schon weiter in Richtung Bäckerei. Dort eingetroffen wurden wir sehr herzlich von Mitarbeitern der Mühlenbäckerei begrüßt und in 2 Gruppen eingeteilt. Mit passenden Bäckermützen ging es für uns alle zur Rundführung. Während eine Gruppe zuerst die mehrstöckige rustikale Mühle bestieg, betrat die andere Gruppe die Bäckerei.

In der Bäckerei fiel es den Kleinen sowie den Großen sehr schwer bei den ganzen süßen Gerüchen und Backwaren nicht ein paar Leckereien während der Führung zu schnabulieren.

Wir konnten auch einen riesigen begehbaren Kühlschrank sehen, den wir selbst betreten durften. Da uns das aber auf Dauer zu kalt wurde sind wir wieder zu den großen Backöfen gegangen, bei denen wir auch wieder mit köstlichen Aromen von frisch gebackenem Brot empfangen wurden.
muehlenrad
Die Besichtigung der Mühle war für uns alle sehr aufregend, da wir bis in die oberste Etage gestiegen sind und auf dem Weg dorthin alles über das Mahlen von Roggenkörner zu Mehl kennenlernen durften.

Am Spannendsten war allerdings der Augenblick, als wir das riesige 6-meter hohe Mühlenrad gezeigt bekamen. Mit großen Augen betrachteten wir den Giganten und erfuhren dabei, dass dieses Rad über lange Laufbänder in den vielen Etagen das Mehl mahlt.

Zum Abschluss gaben wir ein kleines Ständchen als Dankeschön, sangen deshalb „Backe,backe Kuchen…“ und bekamen dann auch noch alle ein Quarkbällchen als Proviant für den Weg nach Hause. Wir bedanken uns sehr bei der Mühlenbäcker Jung für diesen Ausflug und freuen uns jetzt schon beim nächsten gemeinsamen Frühstück auf ein paar frische Brötchen.