Mobiles Planetarium besucht die Kinder der KiTa „SaBinchen“

Im Rahmen des Themas Weltraum und Planeten besuchte uns am 24.05.2017 das mobile Planetarium der Sternwarte Sessenbach. Zunächst wurde den Kindern anschaulich Größe und Konstellation der Planeten unseres Sonnensystems verdeutlicht und der Unterschied von Sternen und Planeten erklärt. Durch eine Schleuse ging es endlich hinein ins Planetarium, dieser Weg war schon sehr aufregend. Dann begann das Abenteuer. Um uns herum befand sich plötzlich der Sternenhimmel, so wie er zu diesem Zeitpunkt zu betrachten war. Die Kinder waren fasziniert und bewunderten dies mit großem Staunen.

Herr Völkel zeigte Großaufnahmen der einzelnen Planeten, außerdem erklärte er deren Besonderheiten und die einzelnen Sternbilder. Auch erklärte er den Kindern, den Sonnenstand im Tagesverlauf und übte mit ihnen folgenden Spruch: „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen will sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen“. Wir hörten gemeinsam das Lied der Planeten und zum Abschluss schauten wir uns einen kleinen Film von einem Astronauten an, der in den Weltraum flog.

Es war ein sehr informationsreicher Vormittag für die Kinder, die mit sehr großem Interesse bei der Sache waren.