Große Maitour des Naturschutzbundes NABU

nabu-wahner-heide1Die große Maitour, zu der die kooperierenden NABU Gruppen Hundsangen, Hadamar und Guckheim alle Naturinteressierten eingeladen hatten, ging diesmal in Richtung Wahner Heide. Der voll besetzte Bus steuerte zunächst das Heidedorf Altenrath an und entließ hier die Heidefreunde. Für alle, die nicht wandern wollten, stand alternativ der Besuch des Bonner „Hauses der Geschichte“ auf dem Programm. Ein Abendessen auf die Insel Grafenwerth bei Bad Honnef erlaubte dann einen Besuch am schönen Rheinufer und vor der Silhouette des Siebengebirges mit dem Drachenfels.

Dünen, Heiden, Moore und alte Hutewälder kennzeichnen eines der größten Naturschutzgebiete zwischen Köln und Bonn. Zwischen Rhein und Bergischem Land säumt eine ungefähr 50 km lange und 2-3 km breite Landschaft aus sandigen Böden den südöstlichen Rand der Niederrheinischen Bucht.  Landschaftlich wird sie als Heideterasse bezeichnet. Durch sie verläuft die Autobahn A 3 und die B 8 und Teile werden durch den Flughafen Köln-Bonn eingenommen. Fast 200 Jahre militärische Nutzung, zuletzt als Panzerübungsgelände, hat dazu beigetragen, dass sich hier eine historische Kulturlandschaft mit einem hohen Naturschutzwert bis heute erhalten konnte wie auch die alten Wälder im Königsforst. Die Heiden und Moore sowie extensive Hütehaltung von Schafen vermitteln mit den Sanddünen, Mooren und Strauchheiden ein Landschaftsbild wie am Ende der letzten Eiszeit, als unser Gebiet noch nicht bewaldet war. Heidelerche, Schwarzkehlchen, Neuntöter und Ziegenmelker zählen zu den vogelkundlichen Besonderheiten und konnten mit Fernglas teilweise auch beobachtet werden. In den moorigen Senken und vielfach unmittelbar am Wanderweg wuchsen Rundblättriger und Mittlerer Sonnentau, Englischer Ginster, Moorlilien, Torfmoose und Königsfarn. Das Torf-Knabenkraut hat hier eines der wenigen Vorkommen in Deutschland. Die Erhaltung des Gebietes erfolgt durch Förderprogramme des Naturschutzes mit Landwirten, der Forstverwaltung NRW sowie - und das war für viele neu - durch die Köln-Bonner-Flughafen AG, die hier umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen für flughafenspezifische Eingriffe in Natur und Landschaft kompensiert. Es wird wohl nicht die letzte Tour vieler Teilnehmer in dieses Heidegebiet sein, dass erst im August durch die Heide zu voller Blüte gelangt. Für die Vorbereitung der schönen Tour sei dem NABU on Tour Team um Thomas Stier und den sehr sachkundigen Führern von BUND und NABU Rhein-Sieg-Kreis im Informationszentrum Wahner Heide gedankt.

nabu-wahner-heide2