Linden-Grundschule feiert Schulfest zur Namensgebung

linden-grundschuleAm Samstag, 12.05.2012 traf sich nachmittags die Schulgemeinde der Linden-Grundschule, um ein wunderschönes Schulfest mit einem tollen Programm in der Turnhalle und attraktiven Aktionen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen zu feiern. Frau Weil, die Schulleiterin, begrüßte die zahlreich erschienen Eltern und Gäste.

Die Namensgebung leitet sich von der stattlichen Linde ab, die vor der Schule gut sichtbar an der Straße steht. Sie fast 100 Jahre alt und wurde wie Ortsbürgermeister Frank Reusch in einer alten Urkunde entdeckte, zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig, im Jahre 1913 gepflanzt. Linden können sehr alt werden und wurden oft als Treffpunkt und Mittelpunkt eines Ortes gepflanzt.

Alle Klassen hat ein abwechslungsreiches Programm eingeübt.

Die Klasse 1 mit ihrer Lehrerin Ina Gehrig gefiel mit einem Blattertanz der Lindenblätter, passend zum Schulnamen. Die Klasse 2 wurde von ihrer Lehrerin Frau Schwickert - Bäcker am Keyboard begleitet, als sie ein Baumlied vortrug. Außerdem hatten sie ein Flötenstück und ein Baumgedicht eingeübt. Die Klasse 3 forderte in ihrem Theaterstück mit Musik „Hirsch Henri in der Badewanne“, dass der Wald nicht verschmutzt werden darf. Und die Klasse 4 hat unter Einsatz von sehr vielen Instrumenten das Musical „Petra und der Wolf“ auf die Bühne gebracht. Hier zeigte sich, dass  Grundschulkinder selbst komponierte Melodien  sauber intonieren können.

linden-grundschule

Die Aktionen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen wurden von den Kindern gerne angenommen. So konnten die Besucher des Festes Buttons herstellen, eine Sinnen – Werkstatt besuchen, ein Linden – Quiz lösen und verschiedene Bewegungsspiele durchführen. Die von Eltern und Hausmeister Herrn Graci aufgebaute Menschenkicker waren ein Hit. Zwischendurch konnte man sich an der reichhaltigen Auswahl von ca 40 Kuchen, die die Eltern gespendet hatten, stärken.