Brandschutzerziehung in der Meudter Kita

Brandschutzerziehung-meudtIm Rahmen der Vorschulkinderförderung findet in der kath. Kindertagesstätte jährlich das Projekt: „Wer hilft mir, wenn ich in Not bin?“ statt. Einen Schwerpunkt bildet hier das Thema Feuerwehr. In mehreren Einheiten lernen die Kinder u. a. Auskunft über sich selbst zu geben, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren, dass es Menschen und Institutionen gibt, die für unsere Sicherheit sorgen, etc. Georg Höhn, Schulklassenbetreuer der Feuerwehr, hatte den angehenden Schulkindern  bei seinem Besuch in der Kita bereits, die Gefahren und den Umgang mit Feuer, sowie das Absetzen eines Notrufs  sehr anschaulich vor Augen geführt.

Höhepunkt des Projektes aber war der spannende Besuch der Feuerwache Meudt am vergangenen Freitag. Dieser war  von einigen Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, bestens vorbereit und durchgeführt worden. In einer Powerpoint-Präsentation erläuterte Wehrführer Andreas Fasel anschaulich Geschichte, Aufgaben und Einsätze der Meudter Feuerwehr. Beeindruckt waren die Vorschüler von den unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen und Schutzanzügen. In der Einsatzzentrale konnten die Kinder Funkverkehr und Koordination im Notfall erleben. In den Garagen ging es schließlich zu den unterschiedlichen Fahrzeugen, die für die verschiedensten Unglücksfälle jederzeit einsatzbereit sind. Wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist neben der Menschenrettung aber das Löschen. Auch hier durften sich die Kids an Kübelspritze und Strahlrohr ausprobieren. Das Größte war aber die Fahrt in Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht zurück in den Kindergarten. In manchem Kinderherz erwachte dabei der Wunsch Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Die Wirkung der Brandschutzerziehung im Kindergarten wurde wissenschaftlich überprüft. Als Ergebnis wurde herausgefunden, dass bei geübten Kindern wesentlich weniger Feuerunfälle passieren.

Brandschutzerziehung-meudt