Schützenverein Tell Hundsangen

Bogenstandeinweihung und Tag der offenen Tür

tell-Einsegnung-durch-Diakon-SchmausDer Wettergott meinte es gut mit den Schützen an Christi Himmelfahrt. Pünktlich zur Einweihung schien die Sonne auf den neuen Bogenstand. In der Eröffnungsrede vom 1. Vorsitzenden Bernd Weidenfeller wurde ausführlich über die Entstehung der Bogensportabteilung und die Errichtung des Bogenstandes berichtet. Ende 2007 entdeckten Volker und Brigitte Müller sowie Walter Krausenbaum ihre Liebe zum Bogensport.

Es wurden einfache Sportbögen angeschafft und die ersten Trainingsabende fanden auf dem Sportpistolenstand statt. Die Begeisterung sowie das Interesse wurden so groß, dass 2009 erste Überlegungen zum Bau eines eigenen Bogenstandes aufkamen. Als Standort kam nur der Platz oberhalb des 100m-Standes in Betracht. In mehr als 1.700 Arbeitsstunden wurde gerodet, ca. 3000m³ Erde bewegt und planiert. Im Spätsommer 2010 wurde der Mutterboden aufgetragen und im Frühjahr  2011 das Gelände eingesät. Hier kann nun auf Entfernungen von 18m bis 90m geschossen werden. Ortsbürgermeister Alois Fein wünschte in seiner Rede den Schützen alles Gute und viel Erfolg auf der neuen Anlage. Die Schützen aus Hundsangen sind seit vielen Jahren auf sehr hohem Niveau in verschiedenen Disziplinen und Altersgruppen erfolgreich. Diakon Ullrich Schmaus nahm anschließend die feierliche Segnung des neuen Bogenstandes vor. Als Abschluss wurden vier Böller abgefeuert.

tell-Bogenstand-mit-Zielscheiben

Im Schützenhaus waren alle Schießstände zur Besichtigung geöffnet. Besonderes Interesse weckte bei vielen Besuchern die neue elektronische Anlage auf dem Luftdruckstand. Hier hatte jeder die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Die vielen Freunde und Gäste feierten noch bis in den späten Nachmittag. Wer Interesse am Bogenschießen hat, kann jeden Donnerstag von 18:00 -20:00 Uhr am Training teilnehmen.

Der Vorstand dankt allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die 2.Vorsitzende Bettina Nattermann, sie hat die komplette Organisation und Koordinierung des Festes durchgeführt.