Zu Besuch im Limburger Dom

Die Maxis aus der Kindertagesstätte Sonnenau in Steinefrenz besuchen den Limburger Dom

Auch dieses Jahr heißt es wieder "Zu Besuch im Limburger Dom." Die 32 Maxis der Kindertagesstätte Steinefrenz besuchten am 27.09.16 sowie am 04.10.16 den Limburger Dom. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und einigen Mamas ging es morgens vom Steinefrenzer Bahnhof mit dem Zug nach Limburg.

Dort angekommen, wurde sich auf dem Spielplatz im Tal Josaphat für den langen Tag in der Domstadt erst einmal richtig gestärkt. Nach dem Frühstück ging es voller Elan die große Domtreppe hinauf, wo schon der Domführer auf uns wartete. Nach einer freundlichen Begrüßung führte er uns durch die " Heilige Stadt " , die auf den 12 Grundsteinen der Apostel erbaut wurde und wo Gott in der Mitte wohnt. Der Dom wurde in vier Stockwerken errichtet und alle vier sind begehbar.

Den ersten und zweiten Stock durften von uns besichtigt werden. Wir sahen die große Orgel mit den über 4300 Orgelpfeifen und durften die tolle Akustik des Domes wahrnehmen. Die einstündige Besichtigung verging wie im Flug. Wir haben viel Interessantes gesehen und gehört. Nach einem Abstecher in die Innenstadt, wo wir auf dem Neumarkt ein Eis gegessen haben und uns der Brunnen des heiligen Georg gezeigt und erklärt wurde, traten wir wieder den Heimweg an.

Mit vielen neuen Eindrücken und völlig erschöpft, kamen wir im heimatlichen Bahnhof an, wo wir schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet wurden. Den Mamas die mitgefahren sind, möchten wir nochmals DANKE sagen.