Tagespraktikum an der Astrid Lindgren Schule Herschbach

schule-herschbachDie Landtagsabgeordnete Frau Dr. Tanja Machalet hospitiert an der Schwerpunktschule in Herschbach

Am 11.05.2012 besuchte die Landtagsabgeordnete  Frau Dr. Machalet die Astrid Lindgren Schule in Herschbach/Oww., um sich vor Ort über die Arbeitsweise einer Schwerpunktschule für Integration zu informieren.

In der Schwerpunktschule lernen Kinder mit besonderem Förderbedarf gemeinsam mit den Grundschulkindern. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz offener Unterrichtsmethoden, bei denen die Schüler in ihrem eigenen Tempo individuelle Lerninhalte erarbeiten. Voraussetzung für das Gelingen der integrativen Förderung ist die Doppelbesetzung der Klassen durch Klassenlehrer und Förderlehrer, bzw. pädagogische Fachkraft.

Nachdem sich Frau Dr. Machalet ein Bild vom Unterrichtsalltag gemacht hatte, nahm sie an einer Sitzung des Schülerparlaments teil. Die Politikerin zeigte sich erfreut über die Einrichtungen "Klassenrat" und "Schülerparlament" an der Schule, die den Demokratiegedanken für Kinder schon im Grundschulalter erfahrbar machen. In diesem Gremium wurde die Politikerin nun mit vielen Fragen "gelöchert" und es wurde deutlich, dass die Vorstellung der Kinder "Haben Sie auch einen Chauffeur?", sich nicht unbedingt mit der Lebenswirklichkeit der Politikerin decken.

Im Anschluss an den Unterricht fand ein abschließendes Reflexionsgespräch mit dem Kollegium statt. Hier zeigte Frau Dr. Machalet sich beeindruckt, von den Möglichkeiten, die das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen mit sich bringt. Die Kollegen betonten, dass eine erfolgreiche Integrationsarbeit nur glücken kann, wenn sowohl die sächlichen, als auch besonders die personellen Bedingungen gegeben sind, sprich, dass alle Integrationsklassen von zwei Personen betreut werden. Frau Dr. Machalet versprach, sich dafür einzusetzen, dass diese Umstände auch in Zukunft gegeben sind.