Batnight wird 20 Jahre alt

Ende August Fledermäuse wieder aus nächster Nähe erleben

Bereits zum 20. Mal läd die NABU-Gruppe Hundsangen anlässlich der Internationalen Fledermausnacht, der „Batnight“, am letzten Wochenende im August dazu ein, die faszinierenden Flugkünstler kennenzulernen. Sonst bekommt man die „Schönen der Nacht“ nur selten zu Gesicht. Wer aber endlich mehr über die bedrohten Tiere erfahren will, sollte die Batnight nicht verpassen.

Da die meisten europäischen Fledermausarten im Spätsommer nach geeigneten Winterquartieren suchen, die ihnen für die kalten Monate ausreichend Schutz bieten, kann man die Tiere an bestimmten Stellen nun besonders gut beobachten. „In vielen Teilen des Westerwaldes gibt es Erkundungstouren im Sternenlicht oder abendliche Exkursionen, bei denen mit Bat-Detektoren die für das menschliche Ohr eigentlich nicht hörbaren Laute der Fledermäuse erforscht werden können“, informiert Marcel Weidenfeller vom Arbeitskreis Fledermausschutz Rheinland-Pfalz (AKF-RLP).

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind die Fledermaus-Bestände hierzulande stark eingebrochen. Heute sind viele der 25 heimischen Arten gefährdet, vier sind vom Aussterben bedroht. „Fledermäuse haben wenige natürliche Feinde, leiden aber stark unter unserer intensiven Land- und Forstwirtschaft und der Vernichtung ihrer Lebensräume durch uns Menschen“, erklärt Weidenfeller. Nahrungsmangel und viel zu wenige geeignete Unterkünfte machen ihnen besonders zu schaffen.

Die 20. Europäische Fledermausnacht im Westerwald – Batman live erleben der NABU Gruppe Hundsangen findet in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der NABU Gruppe Kroppacher Schweiz am 27.08.2016, von 19.30 bis ca. 22.30 Uhr in 56244 Steinen auf dem Campingpark, Hofgut Schönerlen 2 am Hausweiher statt. Kommen Sie ausgerüstet mit einer Taschenlampe und festem Schuhwerk, sowie einer kleinen Sitzunterlage zur Westerwälder Fledermausnacht und begeben Sie sich auf die faszinierende Suche nach den fliegenden Kobolden der Nacht. Dieses einmalige Erlebnis sollten Sie und Ihre Familie auf keinen Fall verpassen!

Der Treffpunkt dieser geheimnisvollen Exkursion unter Leitung von Marcel Weidenfeller (NABU Gruppe Hundsangen) ist am Hofgut Schönerlen 2 (Campingpark) am Hausweiher bei Steinen. Ab dem Dorfgemeinschaftshaus Steinen ausgeschildert!
Die Teilnahme ist frei. Spenden sind erwünscht! Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt!