Zukünftige Erstklässler feiern Abschied vom Kindergarten!

Am Freitag, 08. Juli 2016 begannen die Abschlussfeierlichkeiten der „Schlauen Füchse“ mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche „St. Margaretha“ in Herschbach unter der Leitung von Gemeindereferentin Birgit Hübinger. Bereits Wochen zuvor hatten die 13 Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Erzieherinnen geplant, geübt und die nötigen Vorbereitungen getroffen, um ihre Familien und alle Anwesenden an diesem Abend mit dem zu Herzen, Augen und Ohren gehenden Gottesdienst „Wir gehen neue Wege … - und Gott geht mit!“ zu überraschen.

Und all die Mühe hatte sich gelohnt, denn die Kinder zeigten stolz, dass nicht nur Gummibärchen und Schokolade zum Schulanfang gehören, sondern liebende Eltern, gute Freunde, geduldige Lehrer, ein tröstendes Kuscheltier und vor allem der Segen Gottes wichtige Begleiter auf ihrem zukünftigen (Schul)Weg sind. Der Segen Gottes ist nämlich überall da – auch in der Schule – darin waren sich die Kinder einig! Es wurde lauthals gesungen, gemeinsam gebetet und im anschließenden Rollenspiel „Abraham“ zeigten die kleinen Darsteller, dass es auch in der Bibel Menschen gab, die Angst vor einem Neuanfang hatten, sich aber immer Gottes Hilfe und Beistand sicher sein konnten. Denn Gott ist immer da – heute, morgen und jeden Tag! Er verlässt uns nicht. Schöne Aussichten also für den neuen Schritt unserer zukünftigen Erstklässler!

Erstklaessler Herschbach 2016

Nach dem Gottesdienst wurde im Kindergarten weitergefeiert, gemeinsam gegessen, gespielt und gelacht. Ein weiterer Höhepunkt war die „Erlebnis-Wanderung“ mit „Wuppi“ zu vorgerückter Stunde, bei der es einen Schatz zu heben galt. Wieder im Kindergarten angekommen, hieß es nun Nachtlager beziehen und „Bettfertig machen!“. Nach der fünften oder sechsten Gute-Nacht-Geschichte war dann auch das letzte unserer Vorschulkinder eingeschlafen… Mit dem Frühstück am nächsten Morgen ging die tolle Abschlussfeier unserer „Schlauen Füchse“ schließlich zu Ende und damit auch die gemeinsame Zeit in unserem Kindergarten. Doch eins ist sicher: Wir werden uns bestimmt ´mal wiedersehen!