Entdeckungstour rund um den Steinbruch

Die zukünftigen Maxis des Kath. Kindertagesstätte Sonnenau Steinefrenz erkundeten unter fachkundiger Leitung von Herrn Bill das Wald- und Wiesengelände zwischen Dahlen und Ruppach. Mit dem Bus, den Herr Bill eigens für diesen Ausflug organisiert hatte, ging die Fahrt nach Dahlen, wo unsere Wanderung begann. Schon auf dem Feldweg fanden die Kinder Spuren von Wildschweinen und einem Dachs. Gut erkennen konnten wir die Stelle, an der die Wildschweine ins Rapsfeld liefen. Den Raps sowie den Weizen sahen wir uns etwas genauer an und Herr Bill erklärte uns einiges Wissenswertes darüber. Spannend fanden es die Kinder auf dem Hochsitz Ausschau nach dem Wild zu halten. Im alten Steinbruch in Dahlen entdeckten wir zu unserer Überraschung einen Fuchs, ein Rehkitz, einen Dachs und sogar einen Waschbären. Herr Bill, seine Frau und Frau Lassmann hatten im Vorfeld diese (präparierten) Tiere hinter Bäumen und Büschen platziert. Alle diese Tiere durften von den Kindern natürlich gestreichelt werden. Nachdem wir unseren Durst gelöscht hatten ging es nach einer Pause zurück zum Bus und anschließend in die Kita. Für diesen ereignisreichen Vormittag bedanken sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Sonnenau recht herzlich bei Herrn Bill und seinen fleißigen Helferinnen.