Die Feuerwehr gibt Schutz und Sicherheit

Im Rahmen des Projektes der Vorschulkinder, zum Thema "Die Feuerwehr gibt Schutz und Sicherheit" besuchte die Freiwillige Feuerwehr der Nachbargemeinde Bilkheim den Kommunalen Kindergarten „SaBinchen“ Salz.

Mit strahlenden Augen wurden die Feuerwehrmänner Thomas Sehner und Matthias Gottschalk im Kindergarten bereits ungeduldig erwartet, hatte man sich doch schon zuvor mit dem Thema Feuerwehr ausgiebig befasst. Nach herzlichem Empfang von den Kindern sowie den Erzieherinnen, erzählten die Kinder, wie man im Notfall die Feuerwehr alarmiert.

Kind gerecht beantworteten die Feuerwehrmänner bei der Besichtigung des Löschfahrzeugs alle Fragen der neugierigen Kids, zum Beispiel: "Wo kommt denn das Löschwasser her?" Dazu öffneten die Feuerwehrleute einen Hydranten. Um sich wie ein kleiner Feuerwehrmann/Frau fühlen zu können, durfte jedes Kind mit einem kleinen Strahlrohr Wasser auf ein vorbereitetes Brandhaus spritzen. Das absolute Highlight war für die Kinder die Besichtigung und kurze Fahrt mit dem Feuerwehrauto zu ihrem Wohnhaus. Die 2 Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Es wurde noch schnell ein Erinnerungsfoto vor dem Feuerwehrauto gemacht. Danke für diesen tollen Vormittag.