Besuch im Krankenhaus Montabaur

Die Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen des Pferdeclubs vom Kath. Kindergarten St. Josef in Niederahr besuchten das Krankenhaus in Montabaur. Nach einer Busfahrt und einer kleinen Stärkung vor dem Krankenhaus, wurden wir von Frau Lohr begrüßt. Anschließend konnte die Führung durch das Krankenhaus starten. Vorbei an dem großen Eingangsbereich ging es zuerst ins Labor. Dort wurde erklärt, wie sich das Blut zusammensetzt und warum das Blut untersucht werden muss. Dann konnten die Kinder im Mikroskop die roten und weißen Blutkörperchen suchen.

Wir haben uns den Krankenwagen angesehen und sind anschließend in die Schaltzentrale des Hausmeisters gegangen. In den Gängen konnten wir uns Betten ansehen und Frau Lohr erklärte uns wie die Hausmeister an ihre Aufträge kommen. In der Rehaabteilung haben wir uns dann das Schwimmbad angesehen. Frau Lohr hat uns erklärt, was beim Babyschwimmen gemacht wird und wie ein Patient mit dem Lift ins Wasser kommt. Ebenfalls konnten wir uns den „Fitnessraum“ anschauen in dem gerade Rehamaßnahmen durchgeführt wurden. Zum Abschluss konnten noch einmal Fragen gestellt werden und alle wurden in der Cafeteria bewirtet. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Niederahr.