Grundschüler lernen Spannendes über Wasser

Für die Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Herschbach stand anlässlich des „Tag des Wassers“ Anschauungsunterricht auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord und den Verbandsgemeindewerken (VGW) Wallmerod besuchten die Grundschüler den Trinkwasserhochbehälter in Steinefrenz und die Gruppenkläranlage in Meudt.

Grundschueler Herschbach Wasser 2016

Wie wertvoll unser Wasser ist und wie aufwendig das anfallende Abwasser gereinigt wird, wurde den Kindern anschaulich durch Susanne Kloft und Oliver Lankes (SGD Nord) sowie durch Jürgen Quirmbach und Peter Herzmann (VGW Wallmerod) erklärt. Die Viertklässler waren erstaunt darüber, wie viele Schritte notwendig sind, bis aus Schmutzwasser wieder sauberes Wasser wird.

Vieles, was im Abwasser landet, stellt für die Kläranlage und den Unterhalt des Kanalnetzes ein Problem dar. Die Schüler lernten, dass Hygieneartikel, wie Watte, Wattepads und Wattestäbchen sowie Zahnseide, Haare, Speisereste und Katzenstreu nicht in die Toilette gehören. Denn ernsthafte Störungen können dadurch im Reinigungsprozess einer Kläranlage hervorrufen werden. Im Anschluss durften alle Kinder im Hochbehälter frisch aufbereitetes Trinkwasser probieren. Alle waren sich einig: Das Wasser ist absolut sauber und schmeckt lecker!

Der Weltwasserstag 2016 steht unter dem Motto "Wasser und Arbeitsplätze". Seit 1993 wird der „Tag des Wassers“ jährlich am 22. März begangen. Er ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. Der „Tag des Wassers“ soll die Menschen weltweit daran erinnern, dass Wasser die Grundlage allen Lebens ist. Deshalb werden zu dem jährlichen Weltwassertag alle Einrichtungen, Institutionen und Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen, aufgerufen, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert des Wassers aufmerksam zu machen.

Mit dem Aktionstag leistet die SGD Nord auch einen pädagogischen Beitrag um nachfolgende Generationen für den bewussten Umgang mit unserem wertvollsten Gut, dem Wasser, zu sensibilisieren.