90jähriges Jubiläum des Chorverbandes Unterwesterwald

90Jahre Chorverband UnterwesterwaldDer Chorverband Unterwesterwald (CVUww) feiert in 2012 seinen 90. Geburtstag, der am Wochenende 05./06. Mai 2012 im Bürgerhaus in Wirges gefeiert werden soll. Der CVUww  gehört dem Chorverband Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Chorverband (DCV) an. 77 Vereine mit insgesamt 93 Chören sind in CVUww organisiert. In seinem Zuständigkeitsbereich sind zZ 2.291 Erwachsene (1.581 m, 710 w) und 440 Kinder und Jugendliche in 16 Kinder- und Jugendchören chormusikalisch aktiv. Darüber hinaus verzeichnet er ca. 4.500 fördernde Mitglieder.

Samstag, 05. Mai 2012, ab 18:00 Uhr Empfang, 19:30 Festkonzert

Sonntag, 06. Mai 2012, 16:00 Uhr Kinder- und Jugendchorkonzert

Am Samstag, den 05. Mai, lädt der CVUww ab 18.00 Uhr zu einem kleinen musikalischen Empfang ein. Beim anschließenden Festkonzert um 19:30 Uhr präsentieren sich verschiedene Chöre und Ensembles. Sie werden die gesamte Bandbreite der chorischen und musikalischen Arbeit im Chorverband Unterwesterwald aufzeigen. Neben traditionellen Männerchören, einem Frauenchor und einem gemischten modernen Projektchor werden zwei Instrumentalensembles vom Musikgymnasium Montabaur das Konzert bereichern. Der musikalische Empfang, zu dem der CVUww zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der heimischen Chöre geladen hat, wird musikalisch umrahmt von den Instrumentalensembles Streicherensemble "Viergeteilt" und Saxophonquartett "ZUVIERT". Die chorische Begleitung übernimmt der Männerchor der Sängervereinigung "Frohsinn" Wirges, der auch dankenswerter Weise die organisatorische Unterstützung des Festwochenende bereitstellt. Beim Festkonzert sorgen die  Sopranistin Jessica Burggraf aus Staudt, der Kreis-Kinderchor "Westerwälder Spatzen", das Streicherensemble "Viergeteilt", das Saxophonquartett "ZUVIERT", der MGV "Liederkranz" Berod, der MGV "Cäcilia" Gackenbach , der Projektchor "ChorSo" Haiderbach und der Frauenchor "Cäcilia" Ruppach-Goldhausen  für ein attraktives und hörenswertes Konzertprogramm, das sowohl traditionelle als auch moderne Literatur umfasst und somit für jede musikalische Stilrichtung und Neigung etwas bereit hält.

Am Sonntag, 06. Mai findet um 16.00 Uhr das Kinder- und Jugendchorkonzert mit den Kinder- und Jugendchören aus dem Bereich des CV Uww statt. Der CVUww ist stolz auf die gute und attraktive Chorlandschaft in seinem Bereich und kann 16 Kinder- und Jugendchöre konstatieren, in denen gute chorische Basisarbeit geleistet wird. Im zweijährigen Rhythmus bietet der CVUww diesen Kinder- und Jugendchören die Möglichkeit, ihre chorische Arbeit im Rahmen eines Kinder- und Jugendchorkonzertes zu präsentieren. Was liegt näher, als ein solches Konzert im Rahmen eines Jubiläums zu präsentieren. Wir freuen uns bei diesen Konzert neben dem Kreiskinderchor "Westerwälder Spatzen" auf den Kinder- und Jugendchor Buchfinkenland, den 5. Klasse Chor von Musikgymnasium Montabaur, den Kinderchor Dernbach, den Kinderchor der Vbgem Ransbach-Baumbach, den Kinderchor Staudt, den Kuckuckschor Welschneudorf, den Kinder- und Jugendchor der Vbgem Wallmerod und den Junger Chor. Auch bei diesem Konzert werden die Sänger der Sängervereinigung Wirges die organisatorische Unterstützung bereit stellen. Diese beinhaltet auch, dass vor Konzertbeginn ab 15.00 Uhr die Möglichkeit besteht, sich bei Kaffee und Kuchen schon in gemütlicher Runde auf das Kinder- und Jugendchorkonzert einzustimmen.

Beide Veranstaltungen finden im Bürgerhaus in Wirges statt  und sind eintrittsfrei.