Zahnarztbesuch für die Kinder der Kindertagesstätte Sonnenau

Am 07.07.15 besuchte uns die Zahnärztin Dr. Friedrich in unserer Einrichtung. In dem Projekt "Zahnputzspaß mit Max Schrubbel" erlernen die Kinder spielerisch und altersgerecht, wie die Zähne gesund bleiben und welche Lebensmittel zahngesund sind. Gruppenweise durften die Kinder zwischen gesunden und ungesunden Lebensmittel unterscheiden und einen großen Zahn von Bakterien befreien. Am 09.07.15 fand ein Elternabend zum Thema "Gesund beginnt im Mund" statt. Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Elternabend.

Kindertagesstaette Sonnenau2 2015

Praxisbesuch der fünfjährigen aus der Kindertagesstätte Sonnenau

Kindertagesstaette Sonnenau1 2015Im Rahmen der Gesundheitserziehung besuchten die fünfjährigen Kinder der Kindertagesstätte Sonnenau die Zahnarztpraxis von Dr. Schmidt / Dr. Friedrich in Hundsangen. In zwei Gruppen ging es am 14.07.2015 mit dem Bus Richtung Praxis. Dort angekommen erhielten die Kinder die Gelegenheit, die Zahnarztpraxis ganz unbefangen kennen zu lernen, Fragen zu stellen und das eine oder andere Gerät auszuprobieren.

Im Behandlungsstuhl auf und ab gefahren zu werden, die verschiedenen Instrumente wie z.B. den Speichelsauger zu inspizieren, sowie sich gegenseitig in den Mund zu schauen, machte den Kindern großen Spaß. Dr. Friedrich erklärte den Kindern auf spielerische Art und Weise, wie man die Zähne pflegt und warum dies so wichtig ist. Zum Schluss bekam jedes Kind noch mit Füllmasse einen "Smilie" auf den Finger gespritzt.

Ziel dieses Programms ist, einen positiven Eindruck bzgl. Zahnarztbesuch zu vermitteln, um den Kindern die Angst vor der nächsten Zahnkontrolle zu nehmen. Damit die Kinder auch Zuhause noch an diesen erlebnisreichen Tag erinnert werden, wurden ihnen zum Abschluss verschiedene Zahnpflegeartikel überreicht. Die Kindertagesstätte bedankt sich bei der Zahnarztpraxis Dr. Schmidt / Dr. Friedrich für diese gelungene Aktion.