Besuch der Metzgerei Gerlach-Schäfer

Am 09. Juli waren die Regenbogenkinder eingeladen die Metzgerei Gerlach-Schäfer in Niederahr zu Besuchen. Wir beschäftigen uns seit April mit dem Thema Restaurant und waren daher dankbar über die Einladung. Alle waren sehr gespannt zu erfahren, wie denn Würstchen hergestellt werden und wie das dazugehörige Restaurant aussieht.

Da es vom Kindergarten bis zur Metzgerei nur ein Katzensprung ist, machten wir uns kurz vor dem vereinbarten Treffpunkt auf den Weg. Dort angekommen, mussten die Kinder und Erzieherinnen die dort herrschenden Hygienemaßnahmen einhalten. Alle bekamen ein Haarnetz aufgesetzt und Schuhschutz über die Schuhe gezogen.

schaefer 2015Dann wurde den staunenden Kindern ein Fleischstück gezeigt und dieses wurde vom Metzgermeister fachgerecht zerlegt. Die Schutzkleidung des Metzgermeisters fanden die Kinder besonders interessant. Die Kinder durften zusehen wie aus bereits vorbereitetem Brät die Würstchen herstellt wurden. Das Räuchern wurde ebenfalls gezeigt und erklärt.

Der große Kühlschrank der Metzgerei wurde von staunenden Kindern begutachtet. „Sooo viel Wurst“ hatte bisher noch kein Kind gesehen.
In der Küche durften wir dem Metzger beim Frikadellen braten zusehen. Die schwere Bratpfanne konnten die Kinder, trotz viel Mühe, nicht hoch heben.

Danach hat uns die Familie Gerlach-Schäfer noch in ihre Gaststätte eingeladen, wo wir mit leckeren Würstchen und Frikadellen verwöhnt wurden. Die Würstchen schmeckten allen Kindern sehr gut! Zum Schluss durften wir sogar noch die Pensionszimmer begutachten und Probeliegen.