Modellprojekt in Niederahr

Ahrbach-Grundschule ist erfolgreiche „Draußenschule“
Ministerin Reiß ernennt Schule zur BNE-Schule (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Während des gesamten Schuljahrs ist die 2. Klasse der Ahrbach-Grundschule jede Woche einmal losgezogen, um draußen ihren Unterricht zu machen. Aber auch die anderen Klassen haben mehrere Unterrichtstage mit ihren Lehrerinnen zu vielfältigen Themen draußen verbracht. „Wir haben viel gemeinsam erlebt und gelernt – von der Natur, aber auch über uns“, berichtet Kerstin Neis, die Schulleiterin und Projektleiterin vor Ort nach dem ersten Jahr. An der Schule wurden nun ein Schild und ein großes Banner angebracht mit dem sich die Ahrbach-Grundschule allen Passanten als „Draußenschule“ präsentiert.

ahrbach draussenschule 2015

Die Ahrbach-Grundschule ist eine von drei Schulen im Modellprojekt „Schulwandern – draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen.“ Sie wurde ausgewählt weil sie ihre bereits bestehenden vielfältigen Kontakte zu außerschulischen Akteuren verstetigen und mit einem curricularen „roten Faden“ verbinden möchte. Ziel ist es, die Kinder durch ein vielseitiges und lebensnahes Unterrichtskonzept für ihre Umgebung zu sensibilisieren. „Wir sind der Meinung, dass sich (fasst) alle Unterrichtsinhalte draußen umsetzen lassen“ sagt Frau Neis.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt die Draußenschule Niederahr diese Woche:
Die Bildungsministerin Vera Reiß würdigt die Ahrbach-Grundschule in Anerkennung des ausgeprägten nachhaltigen Profils mit einer Urkunde. Überreicht wurde diese durch den BNE-Berater Werner Sahli.