Fortbildung für Atemschutzgeräteträger

In den 14 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod sind derzeit 324 Frauen und Männer aktiv. 130 von ihnen übernehmen zusätzlich noch die Aufgabe des Atemschutzgeräteträgers und haben hierfür Sonderlehrgänge besucht. Atemschutzgeräteträger kommen zum Einsatz wenn der Sauerstoff in der Umgebung nicht mehr ausreicht. Dies ist insbesondere bei Bränden in Gebäuden oder auch bei Austritt von Gefahrstoffen der Fall.

Gerade bei Gebäudebränden ist ein umsichtiges Vorgehen und Kennen der Gerätschaften wichtig. Dies ist nicht nur zum Retten von Menschen und Sachwerten, sondern auch zum Schutz der eigenen Gesundheit notwendig.

Fortbildung Feuerwehr VG Wallmerod2015

Die Ausbilder um den stellvertretenden Wehrleiter Matthias Kremer haben es sich daher zum Ziel gesetzt einmal jährlich Schulungsveranstaltungen für diesen Personenkreis durchzuführen. Dieses Jahr wurde neben einer 4 stündigen theoretischen Fortbildung auch eine praktische Stationenausbildung angeboten. Hier ging es um den richtigen Einsatz von Hohlstrahlrohen bei der Brandbekämpfung aber auch um den Einsatz des Strahlrohres zum Eigenschutz bei einer Durchzündung im Gebäude. An der nächsten Station wurde erläutert wie man sich den Zugang zu einem Gebäude verschafft, ohne zu wissen was einen hinter der Türe erwartet und dabei auf die eigene Sicherheit zu achten.

Gerade bei Wohnungsbränden ist es erforderlich das Gebäude systematisch nach Verletzten abzusuchen. Dies war Schulungsinhalt der dritten Station. Die Ausbilder achteten dabei darauf, dass der Trupp (zwei Feuerwehrangehörige) immer zusammenbleiben und in der Lage sind sich auch mit der Ausrüstung ohne Selbstgefährdung zu bewegen.

Insgesamt ist Kremer mit dem Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen sehr zufrieden. Aber alle Beteiligten waren sich auch einig, dass diese Fortbildung in den jährlichen Kalender der Atemschutzgeräteträger aufgenommen wird.

Fotos: Torsten Dudeck