Wer rennt, wenn´s brennt? - Schlaue Füchse bei der Feuerwehr!

In den letzten Wochen ging es im Kindergarten `Unterm Regenbogen´ in Herschbach heiß her, denn dort beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem  Thema `Feuer und Flamme´! Wer rennt,  wenn´s  brennt? – Natürlich die Feuerwehr, aber auch wir können etwas in Sachen Brandschutz tun – dies und noch viel mehr vermittelten die Erzieherinnen den kleinen `Feuer-Experten´.  Während dieser Einheit lernten die Kinder wie schnell durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und - wenn es tatsächlich zum Brand kommt - wie sie sich richtig verhalten.

Neben einer eingehenden Einweisung der MitarbeiterInnen durch Feuerwehrmann Andreas Kegler im Kindergarten, war natürlich der Besuch der Herschbacher Feuerwehr  am 11. Mai 2015 für die Kinder der Vorschulgruppe ein absoluter Höhepunkt. Jugendwart Andre Holzbach und sein Feuerwehrkollege Horst Menges erwarteten die `Schlauen Füchse´ freudig und standen ihnen geduldig Rede und Antwort. Riesigen Spaß machte den Kindern das Anlegen der Feuerwehrausrüstung.

Auch das Innenleben des Feuerwehrautos wurde genau inspiziert und dann hieß es `Alarm! ´ und Probesitzen im Feuerwehrauto mit Martinshorn und Blaulicht! Den krönenden Abschluss bildete schließlich das lang ersehnte Wasserspritzen! Ausgerüstet mit Wasserschlauch und Spritze machten sich die kleinen Feuerwehrmänner und –frauen daran, ein `brennendes´ (Holz)Haus zu löschen!

Schlaue Fuechse Feuerwehr Herschbach 2015Viel zu schnell ging dieser aufregende Vormittag zu Ende und auf dem Heimweg zurück in den Kindergarten hörte man noch oft die `Wasser marsch! ´- Rufe der Kinder. Ein herzliches Dankeschön  den beiden Vetretern der Herschbacher Feuerwehr!