Känguru-Wettbewerb an der Grundschule am Eichberg in Wallmerod

Australischen Erfindern zu Ehren erhielt dieser Wettbewerb seinen Namen. Es handelt sich hierbei um einen Mathematikwettbewerb, der das Ziel hat, bei Kindern die Freude an der Mathematik zu wecken. In ganz Europa stellen sich alljährlich am 3. Donnerstag im Monat März Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 - 13 diesem Wettbewerb. In 75 Minuten müssen sie knifflige Aufgaben lösen, indem sie aus 5 vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten, die einzig richtige Lösung finden. Für die Teilnahme wird ein Startgeld von 2 € pro Schüler erhoben. Diese Kosten übernimmt seit einigen Jahren der Förderverein der Grundschule am Eichberg. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank!

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 unserer Schule stellten sich der mathematischen Herausforderung, schwitzten und brüteten über recht anspruchsvollen Aufgaben. Die Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Verteilung der Preise lagen bei der Humboldt-Universität zu Berlin, die den Wettbewerb deutschlandweit organisiert.

Unsere ersten 3 Sieger waren:  Felix Merz (Klasse 4) erreichte 78,75 Punkte und bekam ein original Känguru-T-Shirt, da er den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Aufgaben) an unserer Schule erzielte. Den 2. und 3. Platz mit 67,50 und 62,50 Punkten erreichten Josefine Blum und Frieda Hanz (beide Klasse 3). Auch alle anderen teilnehmenden Kinder durften sich über ein Geschenk freuen.