Kindergarten "SaBinchen" Salz

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

„Ich bin BiBfit“

Unter diesem Motto „Ich bin BiBfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“, startete die Bücherei Salz am 17. Oktober 2017 eine Aktion der frühen Leseförderung.

17 Vorschulkinder des Kindergartens „SaBinchen“ Salz wurden in vier verschiedenen Aktionen in die Welt der Bücherei eingeführt. Sie lernten die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Bildung kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Lesen Spaß macht.

An den vier Besuchsterminen lernten die Kinder: 1. Aussuchen und Ausleihen, 2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen, 3. Erzählen und Wissen aneignen und 4. Die Ordnung in der Bücherei kennen. Zum Abschluss erhielten sie einen „Bibliotheksführerschein“, mit dem ihnen bestätigt wurde, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und nun selbstständig nutzen können. Alle Kinder bedankten sich beim Bücherei-Team recht herzlich und freuen sich schon heute auf ihren nächsten Besuch in der Bücherei Salz.

foerderer